Organisationen auf der ganzen Welt sind auf das Facility Management angewiesen, um erfolgreich zu arbeiten. In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, warum das so ist und welche Aufgaben von wem übernommen werden.
Mit unserer Expertise im Facility Management in Essen betreuen wir eine Vielzahl an Organisationen und Unternehmen, um sie in ihren Abläufen und der Effizienz zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter der 0201 – 719 990 290 0 für eine unverbindliche Beratung.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Was zählt zu den Aufgaben im Facility Management?
- Wer ist für das Facility Management zuständig?
- Was sind die Aufgaben im Facility Management?
Das Wichtigste in Kürze
- Das Facility Management unterstützt eine Organisation hinsichtlich Ihrer Funktionen und Dienstleistungen für einen effizienten Ablauf.
- Eine Zahnreinigung wird alle sechs Monate empfohlen. Wer von Zahnfleischerkrankungen betroffen ist, sollte eher alle 3 bis 4 Monate in die Praxis kommen.
- Durch regelmäßige Zahnarztbesuche wird Zahnstein wirksam entfernt, die Mundhygiene verbessert und Mundgeruch vorgebeugt.
Was zählt zu den Aufgaben im Facility Management?
Jede Organisation stützt sich auf einen Mix von Funktionen und Dienstleistungen, um die eigene Kerntätigkeit zu unterstützen. Die Tätigkeit des Facility Management stellt sicher, dass dies in der richtigen Form, der richtigen Qualität und zu angemessenen Kosten passiert.
Facility Manager und Managerinnen kümmern sich um all die Dinge, die eine Organisation bzw. Firma am Laufen halten. Sie arbeiten in den unterschiedlichsten Bereichen: von Büros, Hotels und Krankenhäusern über Sport- und Freizeitanlagen bis hin zu Logistikzentren. Trotz dieses breiten Spektrums bezeichnet Facility Management häufig die Vorgänge in kommerziellen Büroumgebungen.
Wer ist für das Facility Management zuständig?
Das Facility Management kann intern erfolgen, d. h. durch Mitarbeitende der Organisation, oder es kann ausgelagert werden. In diesem Fall werden die Aufgaben und Tätigkeiten durch einen Vertrag mit einem spezialisierten Dritten erfüllt. Ob intern oder ausgelagert, die Tätigkeit im Facility Management ist in der Regel vielfältig.
Was sind die Aufgaben im Facility Management?
Die Kerntätigkeiten variieren stark – je nach Art der Organisation. Stets kann der Aufgabenbereich eines FM kann eine Reihe von Bereichen umfassen, wie z. B.:
- Catering und Bewirtung
- Reinigung
- Sicherheit
- Rezeption und Empfang
- Gebäudeinstandhaltung (mechanische und elektrische Dienstleistungen und alles von der Sicherstellung des Betriebs der Aufzüge bis zur Verwaltung der Klimaanlage)
- Instandhaltung der Bausubstanz (von Möbeln bis hin zu Böden und Wänden in gutem Zustand)
- Umweltdienste, wie Abfallmanagement und Recycling
- Gesundheit und Sicherheit
- Umzüge und interne Verlegung von Personen innerhalb eines Gebäudes
- Pförtnerdienste und Poststelle
Diese Tätigkeiten werden häufig in zwei Kategorien eingeteilt: „Hard“ und „Soft“. Hard Facility Management bezieht sich auf alles, was mit dem Gebäude zu tun hat, wie Gebäudeinstandhaltung und Instandhaltung der Bausubstanz. Soft Facility Management bezeichnet hingegen Tätigkeiten, in die Menschen involviert sind, wie Catering, Reinigung, Sicherheit, Gesundheit und Sicherheit usw.
Ihr Facility-Management-Profi in Essen
Oehler Immobilien- und Hausverwaltung GmbH ist ein Familienunternehmen, das sich ein besonders hohes Ziel gesteckt hat: Tradition mit Innovation, Wissen mit Fortschritt, Nachhaltigkeit mit Wirtschaftlichkeit, Herausforderungen mit Verbesserungen zu kombinieren.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf und überzeugen Sie sich selbst, wie wir bereits einer großen Kundschaft geholfen haben, ihre Effizienz zu steigern.