Website-Zustimmungen bearbeiten
Hausmeister bei der Arbeit in Essen

Ihr Experte für Facility-Management aus Essen

Als Facility-Management-Profi in Essen verbindet unser Familienunternehmen die Tradition mit Innovation, Wissen mit Fortschritt, Nachhaltigkeit mit Wirtschaftlichkeit, Herausforderungen mit Verbesserungen. Lassen Sie uns gemeinsam eine Win-win-Situation herstellen.

Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar!
Jetzt kostenlos anfragen: Tel.: 0201 - 719 990 290 0

Facility-Management aus Essen nach Maß


Räumungsfahrzeug befreit die Straßen von Schnee in Essen

Facility-Management-Leistungen

Unsere Dienstleistungen passen sich flexibel an jegliche Herausforderungen an. Als Profi für das Facility-Management in Essen unterstützen wir Sie mit individuellen Lösungen rund um den gesamten Immobilienlebenszyklus.

Blumenwiese, steht symbolisch für die Bewirtschaftung der Immobilien

Bewirtschaftung

Mit Oehler Facility-Management in Essen wird der Gebäudebetrieb effizient, rechtssicher und professionell! Lassen Sie sich jetzt kostenlos beraten.

Team vereint, bei einem Facility Management Meeting in Essen

Konzept

Sie wollen mehr über uns erfahren? Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern.

Service essen

Team

Wir sind stolz auf unser Team! Erfahren Sie jetzt mehr über die Personen hinter unseren Leistungen.

Aufgaben des Facility-Managements

Facility-Manager und -Managerinnen übernehmen vielfältige Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen eines Unternehmens und sind sowohl auf strategischer als auch operativer Ebene tätig. Ihre Hauptverantwortung besteht in der Bereitstellung, Instandhaltung und Weiterentwicklung einer Vielzahl von Dienstleistungen, die für den reibungslosen Betrieb von Immobilien und Liegenschaften essenziell sind. Dazu gehören unter anderem:

  • Entwicklung und Umsetzung von Immobilienstrategien
  • effizientes Flächenmanagement
  • Aufbau und Pflege der Kommunikationsinfrastruktur
  • Wartung und Instandhaltung von Gebäuden
  • regelmäßige Prüfungen und Inspektionen
  • umfassende Gebäudeverwaltung
  • Vertrags- und Mietmanagement
  • EHS-Management (Umwelt, Gesundheit, Sicherheit)
  • Gewährleistung der Gebäudesicherheit
  • Planung und Durchführung von Renovierungen und Sanierungen

Diese vielfältigen Aufgaben tragen maßgeblich zur Werterhaltung und Effizienzsteigerung von Immobilien bei und stellen sicher, dass die täglichen Abläufe innerhalb eines Unternehmens reibungslos funktionieren.


Facility-Management aus der bestmöglichen Hand

Bei der Oehler Immobilien- und Hausverwaltung GmbH in Essen ist Facility-Management und Objektverwaltung ein erfolgreiches Zusammenspiel. Die beiden einst eigenständigen Begriffe haben sich in dem modernen Familienunternehmen zu einer Bedeutung vereint: Eigentümer:innen und Investor:innen wird – bei individuellem Bedarf – der passende Service für mehr Sicherheit geboten, wodurch die vollkommene Entlastung von peripheren Tätigkeiten gewährleistet ist. Die Oehler Immobilien- und Hausverwaltung GmbH ist ein gesund gewachsener Partner für diese Aufgabe und verfügt über das handwerkliche und kaufmännische Know-how.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • vollkommene Entlastung von zeitaufwendigen, peripheren Tätigkeiten
  • zuverlässige Betreuung von Immobilien und Liegenschaften jeglicher Größe
  • jahrzehntelange Erfahrung in der Gebäudetechnik, die effizientes und ökonomisches Handeln ermöglicht
  • ein erfahrenes Team, das schnell und kompetent auf Anliegen reagiert
  • umfassendes Leistungsportfolio, von der Gebäudereinigung über den Hausmeisterservice und die Hausverwaltung bis zum Winterdienst
  • individuell abgestimmte Lösungen für technisches Facility-Management und Flächenmanagement

Durch unsere unverwechselbaren Eigenschaften und selbstverständlich durch ein erfahrenes Team, das auf jegliche Tätigkeit im Rahmen des Facility-Managements kompetent vorbereitet ist, sorgt die Oehler Immobilien- und Hausverwaltung GmbH für die Zufriedenheit von Eigentümer:innen, Investor:innen, Pächter:innen und Bewohner:innen. Ob im Industrie-Service, in Handels- oder Wohngebäuden – wir sparen aufwendige Arbeitszeit und gewährleisten eine gepflegte sowie seriöse Erscheinung Ihrer Immobilien.

„Facility-Management ist nicht alles, aber ohne Facility-Management ist alles Nichts!“

Nutzen Sie das Anfrageformular, um ein unverbindliches, konkurrenzfähiges und genau kalkuliertes Angebot zu erhalten.

Gefma logo

Wir sind GEFMA-Mitglied

Unser Unternehmen ist Mitglied beim Deutschen Verband für Facility-Management e.V.! Als Top-Marktakteur der Facility-Management-Branche sind wir Ihr kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner rund um das Thema Immobilien.

Facility-Management zu jeder Zeit!
Wir sind 24 Stunden für Sie da: Tel.: 0201 - 719 990 290 0

Ihre Ansprechpartner für das Facility-Management


Helge Oehler

Bei der Oehler Immobilien- und Hausverwaltung GmbH seit 2000

Tätigkeit im Unternehmen
  • Geschäftsführer
  • Direktion des Facility-Managements
  • Direktion der Hausverwaltung
  • Direktion der Vermarktung von Immobilien
Fachkenntnisse
  • Immobilienkaufmann (IHK / EBZ)
  • Zertifizierter Immobilienverwalter 
  • Techniker (staatlich anerkannt)
  • Spezialisierung für Darlehen und Finanzierung (WEG) 
  • Qualifizierung für Datenschutz (HWK Düsseldorf)
  • Qualifizierung für die digitale Verwaltung 
  • Fortbildung für Energiemanagement (Gebäude)
  • Fortbildung für Gebäude­sanierungs­maßnahmen

Kontakt

Frank Dürrwald

Tätigkeit im Unternehmen
  • Objektleiter
  • Brandschutzbeauftragter
  • Prüfung von kraftbetätigen Türen- und Toren
  • Notdienst
Fachkenntnisse
  • Objektleiter
  • Brandschutzbeauftragter
  • Befähigte Person zur Prüfung von kraftbetätigen Türen- und Toren
  • 10 Jahre Berufserfahrung

Kontakt

70 weitere Mitarbeiter:innen

Tätigkeit im Unternehmen
  • Elektrofachkräfte HWK Düsseldorf
  • Dachdecker:innen
  • Maler:innen
  • Trockenbauer:innen
  • Gala-Bauer:innen
  • Gebäudereiniger:innen
  • Sprinklerwart
  • Sanitär- und Heizungsinstallateure
  • Haustechniker
  • usw.
Fachkenntnisse
  • Haustechniker:in durch HWK Düsseldorf
  • Sprinklerwart durch MiniMax
  • Gesellbriefe durch HWK
  • Betriebsinterne Schulungen

Kontakt

FAQs

Was macht ein Facility Manager?

Die typischen Aufgaben eines Facility-Managers oder einer -Managerin (FM) sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Im Allgemeinen sind sie für die Wartung und Instandhaltung der Gebäude einer Organisation verantwortlich und stellen sicher, dass diese den gesetzlichen Anforderungen und den Gesundheits- und Sicherheitsstandards entsprechen.

Ist ein Facility-Manager ein Hausmeister?

Beide Begriffe bezeichnen grundsätzlich unterschiedliche Berufe, wobei Facility-Management seit Dezember 2011 mit der DIN EN 15221-1 einer genormten Berufsbezeichnung entspricht.

Hausmeister und -meisterinnen sind Personen, die Gebäude reinigen, Reparaturen durchführen und die Instandhaltung einzelner Räume betreuen. Sie können bei einem externen Gebäudereinigungsunternehmen, einer Hausverwaltung oder im Unternehmen selbst angestellt sein. 

Facility-Manager und -Managerinnen hingegen sind für das gesamte Gebäude oder sogar für mehrere Gebäude in demselben Komplex zuständig. Sie kümmern sich häufig um die Wartungs-Budgets, beaufsichtigen die Hausmeister und -meisterinnen und übernehmen Aufgaben der Verwaltung. Insbesondere bei kleineren Gebäuden werden die Aufgaben beider Posten von einer Person übernommen.

Warum ist Facility-Management wichtig?

Es gibt eine Reihe guter Gründe, warum ein Unternehmen den Bereich des Facility-Managements nie vernachlässigen sollte:

1. Es macht einen guten Eindruck auf Besuchende

Ordnungsgemäß gepflegte Anlagen sind eine Notwendigkeit, denn der erste Eindruck Ihres Unternehmens wird durch die Anlagen geprägt. Ein ungemähter Rasen und verunreinigte Räumlichkeiten hinterlassen bei potenziellen und aktuellen Kundinnen und Kunden bereits einen schlechten „Beigeschmack“. 

2. Es macht die Arbeit effizienter

Eine ordnungsgemäße Verwaltung der Einrichtungen steigert die Effizienz des Unternehmens exponentiell. Wenn alle Ihre Einrichtungen verwaltet werden, gibt es nur sehr wenig Spielraum dafür, was die Arbeit stören kann. Die Mitarbeitenden wissen, wo die Dinge aufbewahrt werden, müssen keine Zeit mit der Suche nach Materialien verschwenden und steigern so die Effizienz.

Außerdem können Sie Probleme erkennen und vorhersehen, bevor diese auftreten, z. B. wenn in den Toiletten keine Papierrollen mehr vorhanden sind oder die Geräte nicht richtig funktionieren. So bleibt der Ablauf des Betriebs und die Zufriedenheit des Mitarbeiterteams unbeeinträchtigt.

3. Es erhöht die Arbeitsmoral der Mitarbeitenden

Ordnungsgemäß verwaltete Anlagen haben einen erheblichen Einfluss auf die Arbeitsmoral der Mitarbeitenden. Sie helfen ihnen, sich zu konzentrieren, stolz auf ihren Arbeitsplatz und die Mitarbeit im Unternehmen zu sein. Außerdem wird die Zahl der Krankheitstage verringert und damit die Produktivität der Mitarbeitenden erhöht.

4. Es hilft, Kosten zu sparen

Ein professionelles Facility-Management ist wichtig, um Kosten zu sparen. Durch die Verwaltung Ihrer Anlagen und Räumlichkeiten werden Wartungsprobleme seltener, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt.

Zudem können Sie sich mehr auf die Vorbeugung als auf die „Schadensbegrenzung“ konzentrieren, da Sie Probleme angehen können, bevor sie entstehen. Dies ist ebenfalls sehr vorteilhaft für die Einsparung von Kosten und Minimierung der Ausgaben.

Wie oft werden Wartungsarbeiten an den technischen Anlagen durchgeführt?

Die Wartungsarbeiten an den technischen Anlagen werden regelmäßig und in festgelegten Intervallen von unserem Facility-Management durchgeführt, um die optimale Funktionalität und Sicherheit der Gebäude zu gewährleisten. Die genauen Wartungszyklen richten sich nach den gesetzlichen Vorgaben, den Empfehlungen der Hersteller sowie den individuellen Anforderungen des Objekts. In vielen Fällen erfolgen Inspektionen und Wartungen vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich, um einen störungsfreien Betrieb sicherzustellen.

Welche Schritte unternimmt das Unternehmen zur Verbesserung der Energieeffizienz in Gebäuden?

Die Oehler Immobilien- und Hausverwaltung GmbH legt großen Wert auf die Verbesserung der Energieeffizienz. Zu den Maßnahmen gehören die Installation moderner, energieeffizienter Systeme, die regelmäßige Wartung und Optimierung der Gebäudetechnik sowie die Nutzung innovativer Lösungen wie Smart-Home-Technologien. Zudem beraten wir unsere Kunden und Kundinnen umfassend über potenzielle Energieeinsparungen und unterstützen bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs, z. B. durch Wärmedämmung oder den Einsatz erneuerbarer Energien.

Ist ein 24-Stunden-Notdienst verfügbar?

Ja, die Oehler Immobilien- und Hausverwaltung GmbH bietet einen 24-Stunden-Notdienst an, der in Notfällen rund um die Uhr erreichbar ist. Egal ob es sich um technische Störungen, Wasserschäden oder andere dringende Angelegenheiten handelt – unser Team steht bereit, um schnell und effizient zu reagieren, damit der normale Betrieb Ihrer Immobilie so schnell wie möglich wiederhergestellt wird.